Biju Nambiar
Biju ist Partner in unserem Büro in Indien, wo er Executive Search-Projekte und Kunden in den Bereichen Technik, Maschinenbau, Einzelhandel, eCom und FMCG betreut. Er hat einen Abschluss in Marketing und ist ein Six Sigma Black Belt. Bevor er 2014 in die Executive Search-Branche eintrat, hatte er seine Branchenkenntnisse und Netzwerke in Indien stark ausgebaut.
Bis 2014 war er Leiter für Logistik und Fulfillment bei Desado. Desado ist der führende Online-Shop im Nahen Osten für Produkte im Bereich Wohn- und Modeaccessoires mit Hauptsitz in Dubai. BeiDesado war Biju verantwortlich für die Betriebsplanung, Strategie und Ausführung von Lieferketten, einschließlich der Verwaltung von Logistikpartnern und Lieferanten, der Auftragsabwicklung und der Bereitstellung von Dienstleistungen. Darüber hinaus leitete er die Lagereffizienz mit Schwerpunkt auf Kostenoptimierung und Produktivitätssteigerung und verfügte über umfassende Erfahrung in den Bereichen Prozessinnovation, ERP-Implementierung sowie Operations Analytics.
Als General Manager of Operations bei ViaCom ist er es gewohnt, schnell wachsende und komplexe Organisationen zu verstehen. ViaCom ist ein 500 Millionen Dollar schweres E-Commerce-Unternehmen, das sich auf die B2B- und B2C-Segmente spezialisiert hat. Biju war verantwortlich für die Einrichtung der Service Delivery Organisation für die großen und diversifizierten Geschäftsabläufe (einschließlich Prozessoptimierung, Systemautomatisierung und Qualitätsverbesserung).
Er verbrachte mehr als acht Jahre bei der Tata-Gruppe. Er arbeitete bei Tata Sky als Assistant General Manager Service Delivery. Tata Sky war ein Start Up, als Biju dazukam. Sein Hauptaugenmerk lag auf der Gestaltung und Einrichtung des Service-Delivery-Prozesses sowie auf der Gewährleistung kontinuierlicher Verbesserungsverfahren.
Vor Tata Sky arbeitete er bei Tata Teleservices. Als Assistant Service Manager war er verantwortlich für die Auftragsabwicklung für den Kreis Karnataka, einschließlich Kundenakquisition und -abwicklung, sowie für Mehrwertdienste für Einzel- und Firmenkunden. Während dieser Zeit leitete Biju ein Team von über 100 Mitarbeitern.
3M India war sein Karrierestart, wo er 6 erfolgreiche Jahre verbrachte. Er fand seinen Weg in das Lieferkettenmanagement und den Kundendienst für mehrere Geschäftsbereiche, darunter Produkte in den Bereichen FMCG, Büroautomatisierung, Gesundheitswesen, Automobil, Grafik und Industrie. Er war für die Abwicklung aller Verkäufe in Indien verantwortlich. Dazu gehörten das Nachfragemanagement, die globale Beschaffung, die Logistik und die Unterstützung nach dem Verkauf.